Fördern und Fordern
Zur individuellen Unterstützung beim Lernen bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges Angebot.
Differenzierte Lernmaterialen und Aufgaben
(Fördern und Fordern)
In den Unterricht integrierte Förderung durch Doppelbesetzung
Förderstunden in Deutsch und Mathematik
(einzeln oder in Kleingruppe)
In den Unterricht integrierte sonderpädagogische Förderung durch Doppelbesetzung
Sonderpädagogische Förderstunden je nach Förderschwerpunkt
Außerunterrichtliche Lernhilfe
(in Räumen der Schule)
Differenzierte Lernmaterialen und Aufgaben
(Fördern und Fordern)
In den Unterricht integrierte Förderung durch Doppelbesetzung
In den Unterricht integrierte sonderpädagogische Förderung durch Doppelbesetzung
Förderstunden in Deutsch und Mathematik
(einzeln oder in Kleingruppe)
Sonderpädagogische Förderstunden je nach Förderschwerpunkt
Außerunterrichtliche Lernhilfe
(in Räumen der Schule)
Unsere Förderrunde
Die Lehrerinnen und Lehrer einer Klasse stehen im ständigen Austausch und treffen regelmäßig Absprachen. Bei besonderen Fragen steht ihnen wöchentlich die Förderrunde mit Beratung zur Seite.
In der Förderrunde arbeiten die stellvertretende Schulleiterin, die Förderkoordinatorin, die Beratungslehrerin und die Sonderpädagoginnen unserer Schule zusammen.
Klassenkonferenzen
Regelhaft besprechen zweimal im Jahr die Klassenteams mit der Schulleitung die Situation aller Kinder einer Klasse. Auf den Klassen- und Zeugniskonferenzen werden gemeinsam die notwendigen Förderangebote für einzelne Kinder oder die ganze Klasse beraten und beschlossen. Die Ergebnisse werden mit den Klassenelternvertreter:innen besprochen.
Die Lesementor:innen
In unserer Arbeit unterstützen uns die Lesementor:innen. Sie lesen einmal in der Woche eine Stunde lang mit einzelnen Kindern. Auch Bewohner:innen des benachbarten Albertinenhauses helfen in einzelnen Klassen beim Fördern und Fordern.