Fördern und Fordern
Zur individuellen Unterstützung beim Lernen bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges Angebot.
Differenzierte Lernmaterialen und Aufgaben
(Fördern und Fordern)
Im inklusiven Unterricht nutzen die Lehrer:innen unterschiedliche Lernmaterialien, je nach Fähigkeiten des Kindes. Dazu zählen abgewandelte Varianten des gemeinsamen Lehrwerks, Lernkarteien, digitale Lernprogramme und angepasste Anschauungsmaterialien.
In den Unterricht integrierte Förderung durch Doppelbesetzung
Eine Förderlehrkraft begleitet Schülerinnen und Schüler im Unterricht mit der ganzen Klassen beim Bearbeiten ihrer Aufgaben.
Förderstunden in Deutsch und Mathematik
(einzeln oder in Kleingruppe)
Schülerinnen und Schüler werden gezielt zu ihren akuten Lernschwierigkeiten gefördert. Dazu verlassen sie für einzelne Stunden den Klassenunterricht. Über die Teilnahme entscheidet die Klassen- und Förderkonferenz.
In den Unterricht integrierte sonderpädagogische Förderung durch Doppelbesetzung
Jede Klasse wird durch eine Sonderpädagogin begleitet. Sie besucht ihre Klassen regelmäßig. Sie berät das Klassenteam, unterstützt beim inklusiven Unterricht und führt Testungen durch.
Sonderpädagogische Förderstunden je nach Förderschwerpunkt
Die Sonderpädagoginnen fördern Schülerinnen und Schüler mit anerkanntem sonderpädagogischen Förderbedarf gezielt je nach Förderschwerpunkt der Kinder.
Außerunterrichtliche Lernhilfe
Eltern können - wenn die Voraussetzungen vorliegen - Außerunterrichtliche Lernhilfe für ihr Kind beantragen. Die Kosten dafür können von der Schulbehörde übernommen werden.
Förder- und Beratungsrunde
Wöchentlich können sich Lehrer:innen in der Förderrunde beraten. Dort arbeiten die Förderkoordinatorin, die Beratungslehrerin und die Sonderpädagoginnen zusammen.
Alle 6 Wochen kommt ein Tandem aus dem ReBBZ dazu und 4x im Jahr auch Mitarbeiter:innen sozialer Einrichtungen aus dem Stadtteil.
Klassenkonferenzen
Regelhaft besprechen 2x im Jahr die Klassenteams mit der Schulleitung die Situation aller Kinder. Auf den Klassen- und Zeugniskonferenzen werden gemeinsam die notwendigen Förder- und Forderangebote für die Kinder oder die Klasse beraten und beschlossen. Die Ergebnisse werden mit den Klassenelternvertreter:innen besprochen.
Regelmäßige Unterstützung durch Lesementor:innen
In unserer Arbeit unterstützen uns die Lesementor:innen. Sie lesen einmal in der Woche eine Stunde lang mit je einem Kind. Auch Bewohner:innen des benachbarten Albertinen Hauses helfen in einzelnen Klassen beim Fördern und Fordern.