Die Vorschulklasse

Die Übergabe (12.50)

Die Übergabe findet kurz vor Schulschluss in den Klassenräumen statt. In dem gemeinsamen Kreis werden aktuelle Ereignisse des Vormittags besprochen und es findet ein Austausch mit der Lehrkraft über die Gestaltung der Lernzeit statt. Dieses Vorgehen ermöglicht, dass der Erzieher / die Erzieherin auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder, unter Berücksichtigung der Tagesform des Kindes, adäquat eingehen kann.

Mittagessen (13.15-13.45)

Während des Mittagessens wird den Kindern ein vollwertiges und abwechslungsreiches Mittagessen aus der Schulküche geboten, welches sie gemeinsam mit ihrem Erzieher / ihrer Erzieherin einnehmen. Dabei ist das Ziel, ein entspanntes Zusammensitzen und Tischmanieren zu fördern.

Lernzeit (14.15-15.00)

In der Lernzeit sorgen die ErzieherInnen für eine lernförderliche und ruhige Atmosphäre, in welcher die Kinder ihre Aufgaben aus dem Lernzeitplan gut und ungestört erledigen können. Bei Bedarf geben die ErzieherInnen den Kindern eine kleine Hilfestellung oder den nötigen Motivationsschub. Es wird dabei stets auf einen individuellen Lernprozess Wert gelegt, sodass sich jedes Kind den Unterrichtsstoff nach seinen / ihren Möglichkeiten aneignen kann. Die Lernzeit in der Vorschulklasse dient dazu, die Kinder mit den Aufgaben vertraut zu machen und sie auf das "spätere Schulleben" vorzubereiten.

Angebote (15.00-15.30)

Extrasport Dienstag ab 14.15 Uhr

Chor Dienstag ab 13.30 Uhr

Musizieren jeden zweiten Mittwoch ab 15.00 Uhr

offene Angebote Freitag ab 14.15 Uhr

Teezeit (15.30-16.00)

Als ein tägliches Ritual findet die Teezeit in einer gemütlichen Abschlussrunde statt. In dem gemeinsamen Kreis werden die Vorkommnisse des Tages besprochen und den Kindern ggf. individuelle Verhaltensrückmeldungen, sowohl von anderen Kindern als auch von ihren ErziherInnnen in Kombination mit einer positiven Stärkung, gegeben. Kleine Rätsel- und Ratespiele machen Spaß und steigern die Aufmerksamkeit. Es werden Obst, Gemüse, Tee und gesunde Snacks angeboten, bevor die Kinder nach Hause oder in die Spätbetreuung gehen.

Pädagogische Ziele

• Buchstaben und Zahlen schreiben üben • Ordentliches Ausmalen üben • Schuldisziplin lernen (längeres Sitzen, Konzentration üben) • Kommunikation untereinander und soziale Spielregeln lernen • Lernen durch Spiele • Durch Spiele und Bewegung Fein- und Grobmotorik stärken