Die 1. Klassen

Übergabe (12.50)

Die Übergabe findet kurz vor Schulschluss in den Klassenräumen statt. In dem gemeinsamen Kreis werden aktuelle Ereignisse des Vormittags besprochen und es findet ein Austausch mit der Lehrkraft über die Gestaltung der Lernzeit statt. Dieses Vorgehen ermöglicht, dass der Erzieher / die Erzieherin auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder, unter Berücksichtigung der Tagesform des Kindes, adäquat eingehen kann.

Lernzeit (14.15-15.00)

In der Lernzeit sorgen die ErzieherInnen für eine lernförderliche und ruhige Atmosphäre in welcher die Kinder ihre Aufgaben aus dem Lernzeitplan gut und ungestört erledigen können. Bei Bedarf geben die ErzieherInnen den Kindern eine kleine Hilfestellung oder den nötigen Motivationsschub. Es wird dabei stets auf einen individuellen Lernprozess Wert gelegt, sodass sich jedes Kind den Unterrichtsstoff nach seinen / ihren Möglichkeiten aneignen kann.

Mittagessen (13.15-13.45)

Während des Mittagessens wird den Kindern ein vollwertiges und abwechslungsreiches Mittagessen aus der Schulküche geboten, welches sie gemeinsam mit ihrem Erzieher / ihrer Erzieherin einnehmen. Dabei ist es das Ziel ein entspanntes Zusammensitzen und Tischmanieren zu fördern sowie zu festigen.

Angebote (15.00-15.30)

  • Draußen frei spielen
  • Psychomotorik und Extrasport (Dienstag)
  • Chor (Dienstag)
  • Gitarre (Dienstag)
  • Sport in der Turnhalle (Dienstag)
  • Tischspiele, Entspannung, Verkleiden im Haus 4 (Donnerstag)
  • Offene Angebote (Freitag)

Teezeit (15.30-16.00)

Als ein tägliches Ritual findet die Teezeit in einer gemütlichen Abschlussrunde statt. In dem gemeinsamen Kreis werden die Vorkommnisse des Tages besprochen und den Kindern ggf. individuelle Verhaltensrückmeldungen, sowohl von anderen Kindern als auch von ihren ErziherInnnen in Kombination mit einer positiven Stärkung, gegeben. Rätsel- und Ratespiele machen Spaß und steigern die Aufmerksamkeit. Es werden Obst, Gemüse, Tee und gesunde Snacks angeboten, bevor die Kinder nach Hause oder in den Spätdienst gehen.

Pädadogische Ziele

Stimulierung der Kreativität, Konzentration und Vorstellungskraft in einem spielerischen Umfeld, auch mit Musik und Gesang

Förderung von Kooperation und Solidarität

Partizipation: den Kindern wird die Möglichkeit gegeben, sich zu bestimmten Themen zu äußern und eigenständige Entscheidungen zu treffen

Schaffung eines Raumes mit Werten und Prinzipien, basierend auf gegenseitigem Respekt