Die 1. Klassen

Übergabe (12:50)

Die Übergabe findet kurz vor Schulschluss in den Klassenräumen statt. In dem gemeinsamen Kreis werden die aktuellen Ereignisse besprochen und ein Austausch mit der Lehrerin über die Lernzeitaufgaben findet statt. Dies ermöglicht, dass der Erzieher auf die individuellen Belange der Kinder unter Berücksichtigung der Tagesform adäquat eingehen kann.

Lernzeit (14:15-15:00)

In der Lernzeit sorgen die Erzieher für eine lernförderliche, ruhige Atmosphäre in welcher die Kinder ihre Aufgaben aus dem Lernzeitplan gut und ungestört erledigen können. Bei Bedarf geben die Erzieher den Kindern eine kleine Hilfestellung oder den nötigen Motivationsschub. Es wird Wert auf einen individuellen Lernprozess gelegt, sodass sich jedes Kind den Unterrichtsstoff nach seinen Möglichkeiten aneignen kann.

Mittagessen (13:15-13:45)

Den Kindern wird ein vollwertiges und abwechslungsreiches Mittagessen aus der Schulküche geboten, welches sie gemeinsam mit den Erzieherinnen einnehmen. Ein entspanntes Zusammensitzen und die richtigen Tischmanieren werden geübt bzw. gefestigt.

Angebote (15:00-15:30)

  • Psychomotorik und Extrasport (Dienstag)
  • Chor (Donnerstag)
  • Draußen frei spielen
  • Singen und Tanzen mit Gitarrenbegleitung
  • Tischspiele, Mathespiele, Wortspiele
  • 1-2 Mal im Monat zur Bücherhalle (Freitag)

Teezeit (15:30-16:00)

Als tägliches Ritual findet die Teezeit als gemütliche Abschlussrunde statt. In dem gemeinsamen Kreis werden die Vorkommnisse des Tages besprochen und den Kindern ggf. individuelle Verhaltensrückmeldungen und positive Verstärkung gegeben. Kleine Rätsel- und Ratespiele machen Spaß und steigern die Aufmerksamkeit. Es werden Obst, Gemüse, Tee und gesunde Snacks angeboten, bevor die Kinder nach Hause oder in den Spätdienst gehen.

Pädadogische Ziele

  • -Stimulierung der Kreativität, Konzentration und Vorstellungskraft in einem spielerischen Umfeld, auch mit Musik und Gesang.
  • -Die Förderung von Kooperation und Solidarität.
  • -Die Schaffung eines Raumes mit Werten und Prinzipien basierend auf gegenseitigem Respekt.