Die Vorschulklasse



Vorschule

1.Übergabe (12:50-13.00)

Die Übergabe findet kurz vor Schulschluss in den Klassenräumen stattt. In dem gemeinsamen Kreis werden die aktuellen Ereignisse besprochen und ein Austausch mit der Lehrerin über die Lernzeitaufgaben findet statt. Dies ermöglicht, dass der Erzieher auf die individuellen Belange der Kinder unter Berücksichtigung deren Tagesform adäquat eingehen kann.

2.Lernzeit (14:15-15:00)

In der Lernzeit sorgen die Erzieher für eine lernförderliche, ruhige Atmosphäre in welcher die Kinder ihre Aufgaben aus dem Lernzeitplan gut und ungestört erledigen können. Bei Bedarf geben die Erzieher den Kindern eine kleine Hilfestellung oder den nötigen Motivationsschub. Es wird Wert auf einen individuellen Lernprozess gelegt, sodass sich jedes Kind den Unterrichtsstoff nach seinen Möglichkeiten aneignen kann.

3.Mittagessen (13:15-13:45)

Den Kindern wird ein vollwertiges und abwechslungsreiches Mittagessen aus der Schulküche geboten, welches sie gemeinsam mit den Erzieherinnen einnehmen. Ein entspanntes Zusammensitzen und die richtigen Tischmanieren werden geübt bzw. gefestigt.

Nach dem Essen gehen die Erzieher mit den Kindern Zähne putzen.

 

 4.Angebote/ Freispiel (15:00-15:30)

Montag                 ab 15:00 Entspannung, Bücher lesen und Bewegungsangebote

Dienstag              ab 14:00 Extrasport

Donnerstag        ab 14:00 Chor

Freitag                 ab 14:15 offene Angebote

 

  1. Teezeit (15:30-16:00)

Als tägliches Ritual findet die Teezeit als gemütliche Abschlussrunde statt. In dem gemeinsamen Kreis werden die Vorkommnisse des Tages besprochen und den Kindern individuelle Verhaltensrückmeldung und positive Verstärkung gegeben. Kleine Rätsel- und Ratespiele machen Spaß und steigern die Aufmerksamkeit. Es werden Obst, Gemüse, Tee und gesunde Snacks angeboten, bevor die Kinder nach Hause oder in den Spätdienst gehen.

 

6.Pädagogische Ziele

  • Buchstaben und Zahlen schreiben lernen
  • Ordentliches Ausmalen
  • Schuldisziplin lernen (längeres Sitzen auf eine Sache, Konzentration lernen)
  • Kommunikation unter einander und soziale Spielregeln lernen