Unser Deutschkurs


Mit Spaß gemeinsam Deutsch lernen!

Bei diesem Motto geht es nicht nur um das Erlernen der deutschen Sprache, sondern vor allem um den Spaß am Lernen.
Am 23.03.2016 haben wir den Deutschkurs an der Schule Röthmoorweg gestartet. Zunächst waren es vier Teilnehmerinnen, die bereits die deutsche Sprache beherrscht haben, aber dennoch ihre Kenntnisse verbessern wollten. Wir haben den Gebrauch der Artikel geübt, die Kasusformen, Personalpronomen und die Possessivpronomen erlernt. In den nächsten Wochen werden wir uns mit den Vergangenheitsformen, der Komparation der Adjektive, der Passivformen und mit vielen weiteren Themen beschäftigen.
Von Woche zur Woche wurden es aber immer mehr Interessenten, so dass wir ab sofort einen zweiten Kurs anbieten. Dieser Kurs ist vor allem für Personen geeignet, die von Anfang an die deutsche Sprache lernen möchten. Wir fangen mit der Alphabetisierung an und üben die ersten Konversationen auf Deutsch. Durch die Bildersprache sollen die Teilnehmer/-innen einen besseren Überblick über das zu behandelnde Thema bekommen.
Wir legen sehr viel Wert auf eine lockere und entspannte Atmosphäre. Niemand wird zu etwas gezwungen, jeder lernt im eigenen Tempo. Der theoretische Teil wird anhand von vielen Übungen und Beispielen erklärt. Darüber hinaus möchten wir in den Ferien einige Ausflüge mit den Teilnehmer/-innen machen, um einfach ins Gespräch zu kommen.


Auf die Frage: „Wie findet ihr den Deutschkurs?“ antworteten die Teilnehmer/-innen:

„Ich finde den Kurs sehr gut, weil man langsam lernt. Theorie und Praxis werden verbunden, das finde ich sehr gut. Übungen und Hausaufgaben werden immer kotrolliert und besprochen. Es sind kleine Gruppen, das ist super, weil Agnieszka jede Frage beantwortet.“

„Der Kurs ist sehr schön, ich freue mich jedes Mal auf den Kurs. Ich lerne und verstehe viele neue Wörter.“

„Ich finde den Deutschkurs sehr hilfreich, weil man dort in kleinen Gruppen lernt und auf jeden einzelnen Teilnehmer eingegangen wird.“

„Ich finde den Kurs gut, da er kostenlos ist und jeder, der wirklich lernen möchte, lernen kann.“

„Ich finde den Deutschkurs sehr gut, da wir sehr viel lachen und Spaß haben. Ich bin mit meinen Freunden dabei. Es macht sehr viel Spaß. Ich lerne viel Neues.“

„Ich finde unsere Lehrerin sehr toll, ich mag sie sehr. Sie erklärt die Sachen sehr gut. Es macht sehr viel Spaß.“


Jeden Montag von 10:00 – 12:00 Uhr findet der Kurs für Anfänger statt,
jeden Mittwoch von 10:00 - 12:00 Uhr bieten wir den Kurs für Fortgeschrittene an (d.h. Niveaustufe B1-B2).

Alle sind herzlich eingeladen!
Ich freue mich auf neue Interessenten.
Viele Grüße
Agnieszka Soltysiak